Wie transparent sind die Preise für Catering – gibt es versteckte Zusatzkosten?
Neulich ist mir wieder etwas passiert, das mich schon länger beschäftigt. Ich habe für eine kleine Feier einen Caterer engagiert, und erst nach der Veranstaltung tauchten plötzlich Positionen wie „Servicepauschale“, „Lieferzuschlag außerhalb des Stadtzentrums“ und sogar „Reinigungsgebühr“ auf. Eigentlich dachte ich, dass der Preis klar vereinbart war. Jetzt frage ich mich: Ist das normal in der Branche oder hatte ich einfach Pech? Vielleicht übersehe ich irgendwas, denn einige Freunde meinten, bei ihnen lief alles durchsichtig und ohne Überraschungen ab. Wie erlebt ihr das?
11 Ansichten

Mir ist sowas früher auch passiert, und ich war genau so irritiert wie du. Viele Anbieter arbeiten sauber und listen alle Kosten auf, aber manche formulieren die Details so vage, dass man die Zusatzgebühren erst später sieht. Bei meiner letzten Firmenfeier habe ich mich vorher genauer informiert, und dabei bin ich zufällig auf ein Portal gestoßen, das Preise und Leistungen recht klar erklärt – hier findest du es unter dem Anker Firmen Catering. Das hat mir damals geholfen, zu verstehen, welche Extras typischerweise berechnet werden (z. B. Personalstunden oder Rücknahme von Equipment), und ich konnte dann auch besser mit dem Caterer verhandeln. Seitdem frage ich immer explizit nach versteckten Posten und lasse mir alles schriftlich bestätigen. Vielleicht hilft dir das beim nächsten Mal auch, einfach etwas entspannter an die Sache ranzugehen.