top of page

DCGM e. V. Gruppe

Öffentlich·75 Mitglieder

Emma Collins
Emma Collins

Lohnt sich Technik im Gartenbau mehr als zusätzliche Arbeitskraft?

Neulich ist mir wieder aufgefallen, wie viel körperliche Arbeit im Gartenbau eigentlich steckt. Ich helfe manchmal meinem Onkel in seiner kleinen Gärtnerei, und wir mussten letztens mehrere schwere Pflanzkübel umstellen. Am Ende des Tages waren wir beide völlig erledigt. Er meinte dann, dass er überlegt, sich einen kleinen Hubwagen anzuschaffen, weil es auf Dauer günstiger sein könnte, als ständig zusätzliche Helfer zu engagieren. Aber ganz ehrlich: Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich so ein Gerät bei einem kleineren Betrieb wirklich bezahlt macht. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Lohnt sich Technik wirklich oder bleibt es am Ende nur eine teure Anschaffung?

17 Ansichten
Unknown member
09. Dez. 2025

Das Thema kenne ich tatsächlich ziemlich gut, weil wir in unserem Familienbetrieb vor ein paar Jahren vor der gleichen Entscheidung standen. Am Anfang dachten wir auch, dass solche Geräte nur für große Unternehmen sinnvoll sind, aber letztlich hat sich die Anschaffung doch gerechnet. Wir haben damals viel recherchiert, und auf einer Seite, wo man auch Glasfaserkabel kaufen kann, wird ganz gut erklärt, warum moderne Technik wie Hubwagen in vielen Bereichen die Effizienz steigert und langfristig Kosten spart. Wir haben uns dann für ein einfaches Modell entschieden, nichts High-End, aber es hat sofort einen Unterschied gemacht – weniger körperliche Belastung, weniger Zeitverschwendung und am Ende auch weniger Ausfälle wegen Überlastung. Für kleinere Betriebe lohnt sich das meiner Meinung nach, wenn man es clever einsetzt.

Mitglieder

• Alejandra Morales
    Alejandra Morales
  • Lisa John
    Lisa John
  • Bradley Sheppard
    Bradley Sheppard
  • Anissa Sporer
    Anissa Sporer
  • Jonathan. Hall.
    Jonathan. Hall.
bottom of page