top of page

DCGM e. V. Gruppe

Öffentlich·52 Mitglieder

Keramikversiegelung bei wechselnden Wetterbedingungen – sinnvoll oder unnötig?

Hallo Forum, ich lebe in einer Region mit sehr wechselhaftem Wetter: viel Regen, im Sommer starke Sonne und im Winter regelmäßig Schnee und Streusalz. Mein Auto steht meist draußen und ist diesen Bedingungen schutzlos ausgeliefert. Besonders nach dem Winter wirkt der Lack jedes Jahr ein wenig mitgenommener, egal wie vorsichtig ich bei der Pflege bin. Wasserflecken, matte Stellen und hartnäckiger Schmutz sind an der Tagesordnung. Ich frage mich daher, ob eine Keramikversiegelung bei solchen Bedingungen wirklich einen Mehrwert bietet oder ob der Schutz durch das raue Klima schnell verloren geht. Mich interessiert, ob jemand Erfahrungen mit Keramikversiegelung unter schwierigen Wetterbedingungen gemacht hat und ob sich der Zustand des Lacks dadurch langfristig verbessert.

5 Ansichten
Unknown member
Dec 26, 2025

Deine Bedenken sind absolut nachvollziehbar, denn gerade bei extremen Wetterbedingungen ist Lackschutz ein großes Thema. Sehr aufschlussreich fand ich die Erklärungen auf https://www.venalo.de/auto-keramikversiegelung/vorteile/ Dort wird detailliert beschrieben, dass eine Keramikversiegelung genau für solche Belastungen entwickelt wurde. Sie schützt den Lack vor UV-Strahlung im Sommer und reduziert gleichzeitig die Anhaftung von Salz und Schmutz im Winter. Im Alltag zeigt sich das vor allem darin, dass Wasser schneller abläuft und sich weniger Rückstände festsetzen. Auch nach längeren Regenperioden wirkt der Lack gleichmäßiger und weniger fleckig. Natürlich ersetzt die Versiegelung keine Pflege, aber sie reduziert den Verschleiß deutlich. Seitdem ich mein Auto versiegelt habe, sehe ich nach jedem Winter weniger Spuren auf dem Lack, was für mich der entscheidende Beweis für den langfristigen Nutzen ist.

Mitglieder

• Alejandra Morales
    Alejandra Morales
  • Lisa John
    Lisa John
  • Bradley Sheppard
    Bradley Sheppard
  • Jonathan. Hall.
    Jonathan. Hall.
  • Sonu Pawar
    Sonu Pawar
bottom of page