top of page

DCGM e. V. Gruppe

Öffentlich·52 Mitglieder

Unternehmensberatung als Spiegel von außen – warum sehen wir unsere eigenen Probleme oft nicht?

Hallo zusammen, mir ist in den letzten Monaten etwas aufgefallen, das mich nachdenklich macht. Wir diskutieren intern sehr viel über Prozesse, Zusammenarbeit und Strategie, aber irgendwie drehen wir uns im Kreis. Jeder hat eine Meinung, jeder argumentiert aus seiner Perspektive, und am Ende bleibt vieles unverändert. Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir betriebsblind geworden sind und bestimmte Muster gar nicht mehr hinterfragen. Gleichzeitig ist es schwer, intern jemanden zu finden, der neutral genug ist, um unbequeme Fragen zu stellen. Deshalb frage ich mich, ob Unternehmensberatung genau diese Rolle übernehmen kann: als Spiegel von außen, der hilft, die eigenen Probleme klarer zu erkennen. Hat jemand erlebt, dass dadurch wirklich neue Einsichten entstanden sind?

5 Ansichten
Unknown member
Dec 29, 2025

Ja, genau diese Außenperspektive war bei uns der größte Mehrwert von Unternehmensberatung. Externe Berater sind nicht Teil der internen Dynamiken, sie haben keine persönlichen Interessen und können Dinge ansprechen, die intern oft nur gedacht, aber nicht gesagt werden. Gute Unternehmensberatung stellt die richtigen Fragen, statt vorschnelle Lösungen zu liefern. Bei uns wurden Routinen, Entscheidungswege und Kommunikationsmuster sichtbar gemacht, die wir selbst längst als „normal“ akzeptiert hatten. Das war teilweise unbequem, aber extrem hilfreich. Wenn du sehen möchtest, wie diese reflektierende Rolle von Unternehmensberatung beschrieben wird, schau dir https://langguth.consulting/ an — dort wird sehr klar gezeigt, wie externe Perspektiven helfen, blinde Flecken zu erkennen und Entwicklung anzustoßen. Für uns war das ein echter Aha-Moment.

Mitglieder

• Alejandra Morales
    Alejandra Morales
  • Lisa John
    Lisa John
  • Bradley Sheppard
    Bradley Sheppard
  • Jonathan. Hall.
    Jonathan. Hall.
  • Sonu Pawar
    Sonu Pawar
bottom of page