top of page

DCGM e. V. Gruppe

Öffentlich·61 Mitglieder

Madina Tarin
Madina Tarin

Ambulante Pflege als Entlastung im Alltag

Hallo an alle.

Ich wollte meine Gedanken hier teilen, weil ich merke, dass der Alltag zu Hause zunehmend anstrengender wird. Es sind oft keine großen Dinge, sondern viele kleine Aufgaben, die sich über den Tag verteilen. Gerade bei der täglichen Pflege und bei Haushaltsabläufen sammelt sich schnell viel Belastung an. Anfangs denkt man, man bekommt das schon irgendwie geregelt, doch irgendwann fehlt einfach die Kraft. Dabei geht es mir nicht darum, Verantwortung abzugeben, sondern Unterstützung sinnvoll zu ergänzen. Ich frage mich, wie andere diesen Punkt erkannt haben. Vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht und kann berichten, wie er mit dieser Situation umgegangen ist.

12 Ansichten
Unknown member
vor 13 Stunden

Interessanterweise hatte ich lange ähnliche Gedanken und habe Unterstützung ebenfalls erst spät in Betracht gezogen. Mir wurde dann klar, dass ambulante Pflege nicht bedeutet, alles aus der Hand zu geben. Vielmehr geht es darum, gezielt Hilfe bei bestimmten Aufgaben zu bekommen. Besonders hilfreich fand ich die Kombination aus Grundpflege, Behandlungspflege und Unterstützung im Haushalt. Dadurch wurde der Alltag strukturierter und planbarer. Ich habe mich daraufhin näher mit einem Pflegedienst Kassel beschäftigt, der genau solche Leistungen anbietet. Dort spielt auch Beratung eine wichtige Rolle, was mir Orientierung gegeben hat. Das hat spürbar zur Entlastung beigetragen.

Mitglieder

• Alejandra Morales
    Alejandra Morales
  • Lisa John
    Lisa John
  • Bradley Sheppard
    Bradley Sheppard
  • Jonathan. Hall.
    Jonathan. Hall.
  • Sonu Pawar
    Sonu Pawar
bottom of page